Sucht
Sucht (Alkohol, Medikamente, Drogen, Medien und Handy) -
Möglichkeiten des Personalrats - ERKENNEN – BEWERTEN – HANDELN
Suchtprobleme am Arbeitsplatz sind eine komplexe Herausforderung, die eine koordinierte und proaktive Herangehensweise erfordert.
Die Verantwortung des Personalrats im Bereich Sucht ist breit gefächert, da die Folgen von Suchterkrankungen erhebliche Auswirkungen auf die Mitarbeiter und die Arbeitsumgebung verursachen können. Der Personalrat hat die Verantwortung, auf diese Probleme aufmerksam zu machen und kann eine zentrale Rolle dabei spielen, die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern und dazu beitragen, dass Suchtprobleme erkannt und angemessen behandelt werden.
Der Umgang mit suchterkrankten Mitarbeitern erfordert Sensibilität, Verständnis und die Bereitschaft, angemessene Unterstützung zu bieten. Mit Engagement und Proaktivität kann der Personalrat wesentlich dazu beitragen, die Arbeitsumgebung gesünder und unterstützender zu gestalten.
In diesem Seminar werden die notwendigen Kenntnisse und konkreten Fähigkeiten vermittelt, so dass Suchtprobleme am Arbeitsplatz erkannt und wirksame Maßnahmen zur Prävention und Unterstützung sowie der Förderung der psychischen Gesundheit ergriffen werden können.
Inhalte
Sucht und Süchte verstehen
Sucht am Arbeitsplatz erkennen
Rechtliche Rahmenbedingungen und Mitbestimmung
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Umgang mit betroffenen Mitarbeitern
Suchtprävention und Gesundheitsförderung
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Referenten: Teilnehmerzahl: Gebühr: |
Seminardauer: 3 Tage Schulungsanspruch: |
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